Okt 11

Melanie Krumbein

Observability von Azure SQL Databases für den neugierigen DBA

Observability von Azure SQL Databases für den neugierigen DBA von Melanie Krumbein


Vom 9. bis 12. Oktober fanden die „ SQLdays 2023“ in Erding statt.

Video zum Vortrag von Melanie Krumbein mit dem Titel "Observability von Azure SQL Databases für den neugierigen DBA" anlässlich der SQLdays 2023.

Verwaltete Datenbanken in der Cloud, wie die Azure SQL Database, lassen dem Datenbankadministrator (DBA) wenig Handlungsspielraum. Vieles aus dem Tagesgeschäft übernimmt bereits der Cloud-Anbieter.
Dafür rücken für den Administrator nun Kosten und Leistung der Datenbank in den Fokus. Für die optimale Wahl eines Betriebsmodells muss der DBA die Datenbank und ihre Muster bei der Ressourcennutzung gut kennen. Microsoft unterstützt dies in Azure mit diverse Metriken und gibt selbst Handlungsempfehlungen.
Will man sich aber nicht allein auf diese Werkzeuge verlassen, stehen dem DBA spezielle Systemsichten und Dynamic Management Views für Azure SQL Databases zur Verfügung. Mit diesen ist es möglich, ein ganzes Stück hinter die Kulissen der Azure SQL Database zu schauen und ein besseres Verständnis für die Art der Ressourcenbegrenzungen bei Azure SQL Databases zu erlangen.
Ich möchte in diesem Vortrag zeigen, welche Sichten dies sind und welche Informationen sich in diesen verbergen.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.